Bericht der Sendung "Himmel und Erde" (Radio Wuppertal) über die Graffiti-Krippe 2014 (7.12.2014)

Mitschnitt eines Berichtes der Sendung "Himmel und Erde" (Radio Wuppertal) vom 6.12.2015 über die Graffiti-Krippe 2015.

Fotos (sofern nicht anders gekennzeichnet): Christoph Schönbach

Vorstellung der Krippe

Martin "Megx" Heuwold und Lukas "Pauer" Sprenger stellen den Krippenentwurf vor. (Foto: Werner Kleine)
Foto: Werner Kleine

Tag 1: Der Aufbau

Tag 2: Die erste Ebene entsteht

Heilig Abend - Gott wird Mensch!

Die Künstler

Martin Heuwold (Megx)

Martin Heuwold ist ausgebildeter Maler und Lackierer. Sein Synonym MEGX. Auf seiner Homepage heißt es: „In Wuppertal ist MEGX einer der Graffiti-Künstler, die hier schon viel gemacht haben. In den ersten Jahren draußen, vornehmlich nachts, in den vergangenen Jahre viele Jobs. (…)Seitdem hat er nach Möglichkeiten ge-sucht, die Öffentlichkeit zu erreichen.
Seine Lust zu malen auch an Orten auszuleben, wo er Menschen erreicht, die mit der ganzen Graffiti-Szene nichts zu tun haben, die einfach nur was Schönes sehen wollen. So entwickelte sich seine Kunst.“
Weitere Informationen zu Martin Heuwold unter www.megx.de.

Gefällt mir! - Facebookseite zur Wuppertaler Graffiti-Krippe

Aktuelle Informationen zur Wuppertaler Graffiti-Krippe gibt es auch auf der dazugehörigen Facebook-Seite. Dort können Sie uns nicht nur ein Feedback zur Graffiti-Krippe hinterlassen; sie können auch die Bilder der letzten Krippen ansehen.

Der direkte Link zur Facebookseite der Wuppertaler Graffiti-Krippe: www.facebook.com/Graffitikrippe

Presse

Webcam zur Graffiti-Krippe

TalTV hat am Laurentiusplatz eine neue Webcam aufgestellt, die während der Advents und Weihnachtszeit auf die Graffiti-Krippe gerichtet ist. Der graue Balken am unteren Bildrand dient dem Persönlichkeitsschutz der Passanten.

Wir bedanken und bei TalTV für die freundlichen Kooperation und die Bereitstellung des Webcam-Signals.

Laurentiusplatz

Danke an die Sponsoren und Unterstützer

Wir bedanken uns bei den Unterstützern und Sponsoren der Wuppertaler Graffiti-Krippe:

• Erzbistum Köln
  • Stadtsparkasse Wuppertal
  • Credit- und Volksbank Wuppertal
  • Wuppertal Marketing GmbH
  • IG Friedrich-Ebert-Straße

Graffiti-Krippe für zu Hause

Die von der Lebenshilfe Wuppertal erstellte Mini-Graffiti-Krippe (Foto:Christoph Schönbach)

Die Graffiti-Krippe, die die Katholische Citykirche Wuppertal seit 2009 in Zusammenarbeit mit dem Graffiti-Künstler Martin "Megx" Heuwold im Advent auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld entstehen lässt, ist längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Graffiti-Krippe gestaltet.

Die Graffiti-Krippe aus dem Jahr 2014 war ein besonderes Highlight. Sie bestand aus einem Stall und mehreren Quadern, die die einzelnen Figuren darstellten. Sogenannte "Tags" identifizierten die jeweiligen Figuren.

Diese Krippe hat die Katholische Citykirche Wuppertal nun in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Wuppertal im Miniaturformat bauen lassen. Sie umfasst einen Stall (zerlegbar in vier Elemente) sowie insgesamt neun Holzfiguren mit den Figuren-"Tags" im Graffiti-Style.

Die Mini-Graffiti-Krippe kann über die Katholische Citykirche Wuppertal für 29,50 EUR erworben werden (bei Versand fallen zuzüglich Portokosten in Höhe von 2,50 EUR an). Vorbestellungen sind ab sofort per Mail an graffitikrippe@katholische-citykirche-wuppertal.de möglich.

Die Auflage ist limitiert. Bestellungen werden nach Eingang bearbeitet.

Zur Graffiti-Krippe ist auch ein Buch erschienen, das die Graffiti-Krippen 2009-2013 dokumentiert. Es ist im Theophilus-Verlag erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier: Die Graffiti Krippe 2009-2013 (hrsg. von W. Kleine)

Wuppertaler Graffiti-Krippe - Das Buch

Wie baut man eine Krippe? – Mit dieser Frage fing alles an, als Einzelhändler aus Wuppertal-Elberfeld gemeinsam mit der Katholischen Citykirche Wuppertal im Advent 2009 eine Krippe auf dem Laurentiusplatz errichten wollten. Herausgekommen ist eine einzigartige Krippe: Die Wuppertaler Graffiti-Krippe. Sie entsteht in jedem Advent neu, um die alte Botschaft von der Menschwerdung Gottes zu verkünden: Gott ist unter den Menschen, mitten in der Stadt, hier und heute, immer wieder neu – so neu, wie die Graffiti-Krippen, die seit 2009 jedes Jahr auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld entstehen.

Jetzt gibt es das Buch zur Wuppertaler Graffiti-Krippe. Das Buch dokumentiert auf 72 farbigen Seiten die Graffiti-Krippen der Jahre 2009-2013 (Format 21x15 cm).

Das Buch ist jetzt erhältlich:

Die Graffiti Krippe 2009 bis 2013
hrsg. von Werner Kleine