Umsetzung

Auftrag

Warum gibt es die „Katholische Citykirche Wuppertal“?

Das Projekt „Katholische Citykirche Wuppertal“ wurde durch den Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, am 8. März 2004 eingerichtet. Er erteilt den Auftrag, die Citypastoral in Wuppertal unter Berücksichtigung der besonderen Erfordernisse der Stadt aufzubauen.

Orte und Zeiten

Wo und wann findet man die „Katholische Citykirche Wuppertal“?

Die besondere Ausgangssituation in Wuppertal hat für die Gestaltung der Citypastoral Konsequenzen. Die „Katholische Citykirche Wuppertal“ kann sich nicht auf einen Ort konzentrieren. Sie muss in Barmen und Elberfeld gleichermaßen präsent sein. Gleichzeitig ist es ein Charakteristikum der Citypastoral, dass sie eine aufsuchende Pastoral ist.

Konkret bedeutet das, dass die „Katholische Citykirche Wuppertal“ hauptsächlich auf den Straßen und Plätzen Wuppertals, vorzugsweise der Elberfelder und Barmer Innenstädte, zu finden ist. Die „Katholische Citykirche Wuppertal“ ist gewissermaßen mobil. Mit Aktionen und Informationsständen bietet sie in den Innenstädten immer wieder Gelegenheit zur Begegnung.

Auch die beiden innenstadtnahen Kirchen St. Laurentius und St. Antonius sind wichtige Orte. Mit dem Auftrag zum Aufbau der Citypastoral in Wuppertal sind sie „Citykirchen“ geworden. Hier finden besondere Gottesdienste (etwa Mittagspausen- oder Ladenschlussgottesdienste) und andere liturgische Projekte (etwa die „Zeit für Nachtschwärmer“ in St. Laurentius) statt. Beide Kirchen sind tagsüber für alle Menschen geöffnet.

Sitz der „Katholischen Citykirche Wuppertal“ ist das Katholische Stadthaus am Elberfelder Laurentiusplatz. Hier befindet sich auch das katholische Informationszentrum „Schaufenster“.

An wen richtet sich die „Katholische Citykirche Wuppertal“?

Die „Katholische Citykirche Wuppertal“ richtet sich an alle Menschen in Wuppertal. Sie will den Passanten in den Innenstädten „im Vorübergehen“ Möglichkeiten zur Begegnung mit der katholischen Kirche bieten. Insbesondere den Kirchen- und Gemeindefernen möchte sie Gelegenheit zu einer (eventuell neuen oder vorsichtigen) Kontaktaufnahme geben.

Ziele und Inhalte

Was will und bietet die „Katholische Citykirche Wuppertal“?

Wie alles kirchliche Handeln hat auch die „Katholische Citykirche Wuppertal“ das Ziel, die Botschaft vom angebrochenen Reich Gottes unter den Menschen in Wort und Tat zu verkünden. Das bedeutet, dass sie Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der sozial Schwachen unserer Gesellschaft wahrnimmt. In den Wirklichkeiten, in denen die Menschen leben, bietet die „Katholische Citykirche Wuppertal“ Ratsuchenden Hilfe, Trauernden Trost, Frohen die Möglichkeit, der Freude einen Ausdruck zu verleihen, an.

Die „Katholische Citykirche Wuppertal“ ist der Aktualität verpflichtet. Sie reagiert spontan und flexibel auf gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen. Sie ist Stimme der Kirche auf der Straße. In krisenhaften Zeiten bietet sie die Möglichkeit der gemeinschaftlichen Bewältigung.

Organisation und Kooperationspartner

Wer steht hinter der „Katholischen Citykirche Wuppertal“?

Die „Katholische Citykirche Wuppertal“ ist keine Institution im klassischen Sinn. Sie stellt vielmehr ein Netzwerk kirchlicher und nichtkirchlicher Kooperationspartner dar. Leiter der „Katholischen Citykirche Wuppertal“ ist in der Regel der Stadtdechant von Wuppertal.

Zu den kirchlichen Kooperationspartnern zählen unter anderem der Caritasverband, das Katholische Bildungswerk, die Katholische Familienbildungsstätte, die Sozialdienste Katholischer Frauen in Elberfeld und Barmen, das Katholische Jugendamt und der Katholikenrat. Die „Katholische Citykirche Wuppertal“ steht auch in Kontakt mit der evangelischen City Kirche Barmen sowie der evangelischen Kirche in der City Elberfeld.

Da die „Katholische Citykirche Wuppertal“ die katholische Kirche dort präsentieren will, wo die Menschen leben, strebt sie die Zusammenarbeit mit nichtkirchlichen Kooperationspartnern an, wie Kaffeehäusern, Geschäften, Buchhandlungen oder Einkaufzentren. Die Zusammenarbeit mit den nichtkirchlichen Kooperationspartnern ist von Transparenz und gegenseitigem Respekt geprägt. Eine Kooperation soll von Nutzen für alle Beteiligten sein. Um Missverständnisse zu vermeiden, legt die „Katholische Citykirche Wuppertal“ Wert auf eine offene Kommunikation mit den Kooperationspartnern.

Wie findet man die Angebote der „Katholischen Citykirche Wuppertal“?

Die „Katholische Citykirche Wuppertal“ informiert in der Presse über ihre Angebote. Außerdem werden regelmäßig Informationsblätter herausgegeben, die in den Wuppertaler Kirchen, aber auch öffentlichen Stellen zur Mitnahme bereit liegen. Aktuelle Hinweise finden sich auch im Internet unter www.katholische-citykirche-wuppertal.de.