Paulus in Athen

Eine alte Geschichte: Paulus in Athen

Eigentlich ist das Christentum von jeher eine Stadtreligion. Bereits in den Anfängen verbreitete sich die christliche Botschaft zuerst in den Städten, von denen aus sie in das Umland hineingetragen wurde. Vor allem die großen, von überregionaler und internationaler Kommunikation geprägten antiken Handelsmetropolen wie Antiochia, Ephesus und Korinth wurden zu Zentren der frühchristlichen Mission.

Es war vor allem der Apostel Paulus, der auf diese Weise die Botschaft Jesu Christi im östlichen Mittelmeerraum verbreitete. Seine Briefe und die Apostelgeschichte zeichnen ein deutliches Bild seiner Arbeitsmethode. Berühmt ist die in der Apostelgeschichte zu findende Szene des Streitgesprächs auf dem Athener Areopag (Apg 17,16-34). Der Areopag war das kulturelle und intellektuelle Zentrum des antiken Athen. Hier wurde die Politik gemacht. Hier traf sich die Stadt. Paulus sucht diese Öffentlichkeit auf und nutzt sie, um seine Botschaft zu verkünden. Anlass seiner Rede ist der auf dem Areopag befindliche „einem unbekannten Gott“ geweihte Altar. Paulus verkündet den Athenern diesen unbekannten Gott, den er als Gott und Vater Jesu Christi erkennt.

Die Reaktion der Zuhörer im Anschluss an die Verkündigung ist vielschichtig. Einige spotten, andere zeigen Interesse. Paulus entfernt sich einfach. Einige Zuhörer folgen ihm. Offenkundig akzeptiert Paulus die Reaktion seiner Zuhörer. Seine Aufgabe ist die Verkündigung des Evangeliums. Mit denen, die ihm folgen – die Bibel kennt sogar einige der Namen: Dionysius, der Areopagit und eine Frau namens Damaris – gründet er eine erste Keimzelle für die christliche Gemeinde in Athen.

Die Strategie des Paulus ist aufgegangen. Der Erfolg des Paulus liegt in seiner Methode. Seine Arbeitsweise ist verschwenderisch. Er achtet nicht darauf, ob seine Worte Gehör finden. Viele werden einfach weitergegangen sein, viele waren interessiert, einige haben sich ihm angeschlossen. Auf diese Weise hat er viele Keimzellen gegründet – nicht nur in Athen, auch in Troas, Ephesus, Philippi, Thessaloniki und Korinth, um nur die Bekanntesten zu nennen. Von hier aus hat sich das Christentum in der antiken Welt und schließlich weltweit ausgebreitet. Es ist die „Effizienz der Verschwendung“, die diesen Erfolg begründet hat.

Lesen Sie weiter: Leitbild und Ziele