Der Ruf des Propheten - Biblisches und Apokryphes zu Höllenfahrt und Auferstehung

Pastoralreferent Dr. Werner Kleine trägt österliche Texte aus der Bibel und den Apokryphen vor und erschließt sie auf eine besondere Weise. Gerade in den Apokryphen gibt es eine reichhaltige Tradition an sogenannten Auferstehungsevangelien, die sich nicht nur mit der Begegnung mit dem auferstandenen Jesus Christus befassen, sondern auch der Frage nachgehen, was zwischen Tod am Kreuz und Auferstehung geschah. So weiß das Nikodemusevangelium von einer Höllenfahrt Christi zu berichten - ein Text, der aus Tod und Auferstehung die richtigen Schlüsse zieht und zeigt, dass die Hölle aufgehört hat, Hölle zu sein!

Die Rezitation und Auslegung der Texte wird durch André Enthöfer untersützt, der mit Klarinetten- und Saxophonimprovisation das Thema auf seine eigene Weise interpretiert.

Nachostern im Glashaus
Montag, 15. April 2013
meier's Glashaus
Laurentiusplatz - in Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei
(es wird um eine Spende gebeten)

Videomitschnitt "Der Ruf des Propheten - Nachostern im Glashaus"

Dr. Werner Kleine

Dr. Werner Kleine (Foto: Christoph Schönbach)

Dr. Werner Kleine wurde 1966 in Essen geboren. Er studierte katholische Theologie an der Ruhr-Universität-Bochum und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem Diplom-Abschluss und dem Zivildienst arbeitet er seit 1991 als Pastoralreferent in der Erzdiözese Köln. 2003 wurde er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Fach Neues Testemant mit einer Arbeit über den 2. Korintherbrief zum Doktor der Theologie promoviert. Zur Zeit arbeitet er unter anderem seit in der Citypastoral (Katholische Citykirche Wuppertal) und der Begleitung Erwachsener, die in die katholische Kirche aufgenommen werden möchten (KGI Fides-Stelle Wuppertal).

Dr. Werner Kleine ist außerdem als Dozent für Neues Testament an der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule Köln und als Referent vor allem im Bereich der Liturgie und der neutestamentlichen Exegese tätig. Hier interessiert ihn vor allem die Lebenswelt des Neuen Testamentes, die auch heute noch von Bedeutung ist. Das Neue Testament erscheint mit seinen verschiedenen Schriften und Gattungen als Sammlung von Texten, die aus dem Leben ihrer Zeit entstanden sind - Texten, die in Form von Briefen, Erzählungen, Berichten und Trostschriften vom Leben erzählen und, wenn man sie nicht falsch romantisiert, auch heute noch etwas zu sagen haben.

Weitere Informationen unter www.wernerkleine.de.

Andre Enthöfer

Andre Enthöfer (Foto: Udo Enthöfer)

Andre Enthöfer lebt als freischaffender Klarinettist und Saxophonist mit seiner Familie in Wuppertal - “Ein Mann von gutem Ton”, für den die Melodien im Vordergrund stehen und der dennoch mit größter Bandbreite spielt – von sehr schön bis ganz schön schräg. Und das immer mit hundert Prozent!
Er wandert zwischen verschiedenen Genres hin und her, auf der Suche nach Neuem ohne sich selbst aus Augen und Ohren zu verlieren.
Neben zahlreichen eigenen Projekten ist er u.a. immer wieder auch Gastmusiker beim Tanztheater Pina Bausch.
Als Kirchenmusiker ist er in den Kirchengemeinden „Wichlinghausen-Nächstebreck“ und „Uellendahl-Ostersbaum“, Wuppertal, tätig.

Aktuelle Musikprojekte u.a.:
„Fortschrott“ (Lieder gegen den Zeitgeist)
„Enthöfer-Rasch-Gosmann“ (Jazztrio – CD „Die Winterreise“ nach F. Schubert)
„Tango-Trio Enthöfer-Pomerantseva-Heßler“ (Piazolla u.a.)
„Duo Enthöfer-Heßler“ – aktuelles Konzertprogramm und CD „la lune qui rit“
Soloprogramm "CHORALlusion" (Lieder aus dem EG)

Künstlerischer Leiter der Jazzreihe con brio, Wuppertal

Weitere Infos unter www.andre-enthoefer.de.

Meiers Glashaus auf einer größeren Karte anzeigen