Der katholische Seelsorgebereich Wuppertaler Westen erhält zum November 2013 einen neuen Kaplan

Kaplan Joachim Federhen (Foto: Privat)

Im katholischen Seelsorgebereich im Wuppertaler Westen wird Kaplan Joachim Federhen am 3. November 2013 seinen Dienst aufnehmen. Damit erhalten die zum Seelsorgebereich Wuppertaler Westen gehörenden Pfarrgemeinden St. Mariä Empfängnis/St. Ludger (Wuppertal-Vohwinkel) sowie St. Bonifatius (Wuppertal-Varresbeck) und St. Remigius (Wuppertal-Sonnborn) wieder einen zusätzlichen Priester, nachdem durch die Weggang von Pfarrvikar Michael Bock eine Lücke entstanden war. Zum Seelsorgebereich Wuppertaler Westen gehören ca. 9.900 Katholiken.

Joachim Federhen kommt gebürtig aus Rheinbreitbach, wo er fast 40 Jahre gelebt hat. Er 2009 in Köln zum Priester geweiht und gehört in der neuen geistlichen Gemeinschaft „Totus Tuus - Neuevangelisierung“ an. Bis Herbst 2003 war in der Telekommunikations-Branche beschäftigt. 2010 wechselte Kaplan Joachim Federhen von Bad Münstereifel in den Seelsorgebereich Kerpen Süd-West.

Pfarrer Thorsten Kürbig, leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Wuppertaler Westen, und Stadtdechant Dr. Bruno Kurth freuen sich über die Verstärkung für das Seelsorgeteam. Neben Pfarrer Kürbig und Kaplan Federhen komplettieren Kaplan Rodrigo Amaral (mit einer halben Stelle) und Gemeindereferentin Ute Geppert das Seelsorgeteam. Die Diakone Werner Braun, Manfred Schäfer und Willi Wiemers helfen als Susidiare zudem hin und wieder aus. Seine erste Hl. Messe im Seelsorgebereich feiert Kaplan Federhen am Sonntag, 3.11.2013, um 11h in der Pfarrkirche St. Mariä Empfängnis (Edith-Stein-Str.); im Anschluss ist im Pfarrzentrum beim monatlichen Gemeindetreff Gelegenheit zum Kennenlernen.