Sonderausgabe, September 2013
Dr. Werner Kleine

Liebe Leserinnen und Leser,

im Oktober 2013 feiert die Katholische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen Wuppertal ihr 60jähriges Bestehen. Das ist für uns Grund genug für eine logisch!-Sonderausgabe, mit der wir der Beratungsstelle ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk machen wollen.
Ehe und Familie sind aber auch unabhängig von dem Jubiläum in diesen Tagen ein bedeutsames Thema, das einer eigenen Betrachtung wert ist. Ehe und Familie sind immer im Wandel. Ehe und Familie war früher anders als heute und wird sich auch in Zukunft entwickeln. Und doch bilden Ehe und Familie unbestreitbar die Keimzelle einer funktionierenden Gesellschaft.
Zweifelsohne ist die gegenwärtige Gesellschaft durch eine Vielzahl familiärer Beziehungsformen geprägt, die gerade die Kirche zu neuen Sichtweisen herausfordern. Nicht umsonst hat der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vor wenigen Monaten eine Orientierungshilfe veröffentlicht. Weil sich die Autoren dort für die Öffnung des Ehebildes auch für die sogenannte „Homoehe“ ausgesprochen haben, hat das Papier zu intensiven Diskussionen geführt. Auch wenn damit die Frage aufgeworfen ist, was die Kirchen unter Ehe verstehen, hat die Orientierungshilfe des Rates der EKD noch einiges mehr zu bieten. Diesen Fragen gehen wir in dieser logisch!-Ausgabe in einem ausführlichen Beitrag nach. Außerdem gibt es ein langes Interview mit dem Wuppertaler Stadtdechanten Dr. Bruno Kurth zu aktuellen Entwicklungen in der kirchlichen Ehe- und Familienarbeit.
Die katholische Kirche hält außer der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen – deren Arbeit  natürlich in einem eigenen Beitrag gewürdigt wird – noch weitere vielfältige Angebote bereit, die wir in diesem Heft vorstellen. Etwa die Familienzentren, die Trennungs- und Scheidungsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), die Unterstützung von Familien mit Menschen mit Behinderung und anderes mehr. Nicht zuletzt gehen wir auch der Frage nach, warum es sich überhaupt lohnen kann, zu heiraten. Dafür haben wir ein Brautpaar zu ihrer Hochzeit begleitet.
Ehe und Familie bilden im besten Fall den Rahmen, in dem Menschen heranwachsen und für das Leben vorbereitet werden. Freilich kann dieser Weg scheitern. Und doch ist in den meisten Menschen der Wunsch nach einem gelingenden, beglückenden und vor allem dauerhaften Familienleben wirksam. Ehe und Familie, das ist ein komplexes Thema, das jeden betrifft – auf die eine oder die andere Weise.

So wünsche ich Ihnen eine gute Lektüre,

Ihr Dr. Werner Kleine, PR