Ausgabe 9, Juli 2013
Dr. Werner Kleine

Liebe Leserinnen und Leser,

die Welt ist ein Dorf – vor allem, seit das Internet Allgemeingut geworden ist. Die medialen Möglichkeiten des World Wide Web bringen auch Wuppertal näher an die Welt. Das konnten kürzlich die Teilnehmer eines „Hangout On Air“ erfahren, bei dem das Katholische Stadthaus live mit dem Menschenrechtszentrum Fray Bartolome de las Casas in San Cristobal in Mexiko verbunden war. Dort stand der mexikanische Bischof und Menschenrechtler Raúl Vera den Fragen aus Wuppertal Rede und Antwort. „Hangout On Air“? Das ist eine Technik, die der Internetkonzern Google anbietet. Mit ihrer Hilfe können Videokonferenzen geschaltet und live in das Internet übertragen werden. Dabei wird die Übertragung aufgezeichnet und kann nachher – wie in einer Mediathek – auf der Internetplattform YouTube angesehen werden. Wer also die Liveübertragung nicht sehen konnte, hat doch nichts verpasst. Der „Hangout On Air“ der Katholischen Citykirche Wuppertal mit Bischof Raúl Vera kann hier angeschaut werden.

Urbi et Orbi – der Stadt und dem Erdkreis ist auch diese logisch!-Ausgabe gewidmet. Stadt und Welt gehören zusammen. Der Beitrag „Die Stadt“ nimmt das Phänomen der Stadt aus gesellschaftlicher und kirchlicher Perspektive in den Blick. Er geht der Frage nach, wie die Stadt lebendig werden kann. Dass dazu das soziale Engagement der Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar ist, darauf macht der Beitrag von Janine Kusterka aufmerksam, während sich Eduard Urssu mit den negativen Folgen der Korruption auseinandersetzt. Weil diese jedes Sozialwesen gefährdet, müssen die Städte wachsam sein. Wuppertal hat hier bereits jetzt eine Vorbildfunktion für andere. Gregor Elsbeck stellt schließlich aus dem Anlass des geplanten Ausbaus der Cityarkaden die Frage nach der Weitsicht der Stadtentwicklung.

Der Beitrag des in Mexiko lebenden und aus Wuppertal stammenden Journalisten Øle Schmidt weitet den Blick von der Stadt in die Welt. Er berichtet in einer Collage aus Reportage, Kommentar und politischer Stellungnahme davon, wie der neue Papst aus Lateinamerika auf dem Kontinent seiner Herkunft wahrgenommen wird. Es ist ein unerwartetes, zugleich aber spannendes Bild, das dort entworfen wird.

Die neue Ausgabe von logisch! bietet noch mehr. Aber lesen Sie selbst, von der Stadt und dem Erdkreis, vor allem aber von den Menschen, die auf der Suche nach einem gelingenden Leben sind.

Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiche

Lektüre,