Ausgabe 9, Juli 2013

Live aus Mexiko
Google Hangout mit Bischof Raúl Vera

Text Eduard Urssu

Die Katholische Citykirche Wuppertal und das Katholische Bildungswerk W/SG/RS haben den mexikanischen Bischof Raúl Vera zu einem Gespräch in das Stadthaus an der Laurentiusstraße eingeladen. Allerdings musste Bischof Raúl Vera dafür keine 10.000 Kilometer über den Atlantik zurücklegen, sondern wurde live via Internet zugeschaltet. Raúl Vera ist Bischof im nordmexikanischen Saltillo, rund 300 Kilometer von der Grenze zur USA entfernt. Er ist ein international renommierter Menschenrechtler, der für sein Engagement für Minderheiten mit dem Vorschlag für den Friedensnobelpreis gewürdigt wurde.

Wie verändert Papst Franziskus die Kirche? Welche Hoffnungen, aber auch Befürchtungen verbinden die Christen mit dem Stellvertreter Christi? Allerdings sind diese Fragen sehr stark von einer europäischen Perspektive geprägt und somit kaum repräsentativ für die gesamte Weltkirche. Immerhin lebt ein Großteil der Katholiken in Lateinamerika, der Heimat des neuen Papstes. Es verwundert nicht, dass die Hoffnungen und Wünsche, die auf Papst Franziskus projiziert werden, je nach Kontinent unterschiedlich sind. Daher ist es der Katholischen Citykirche Wuppertal wichtig, dass auch die Mitchristen Lateinamerikas hier zu Wort kommen.

Das Interview mit Bischof Raúl Vera ist der Auftakt eines neuen journalistischen Formats der Citykirche Wuppertal. Es trägt den Titel „Unser Mann in Lateinamerika“, veröffentlicht wird es online unter www.logisch-zeitung.de. Nach der Wahl von Franziskus, dem ersten Papst aus Lateinamerika, berichtet der Wuppertaler Journalist Øle Schmidt regelmäßig aus dessen Heimatkontinent.

Mehr zum Thema Lateinamerika finden Sie in unserer neuen Rubrik Unser Mann in...