Ausgabe 8, März 2013

Mehr Bildung wagen
Katholisches Bildungswerk setzt neue Impulse

Text und Bild Eduard Urssu

Die Planungshilfen des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal/Solingen/Remscheid sind veröffentlicht. Hinter dem Titel „Planungsideen für die Bildungsarbeit“ verbirgt sich ein intensives werben für die Bildung. Ungewöhnlich, wo doch mittlerweile allen Bürgern klar sein sollte, wie wichtig Bildung ist – nicht nur für die berufliche Karriere. Tatsächlich muss für die Bildung aber mehr Werbung gemacht werden und man muss auch bereit sein „neue Wege zu gehen“, sagt Einrichtungsleiter André Gerth. Diese Publikation richtet sich dabei nicht nur an die Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kirche oder der Kirche nahestehende Einrichtungen, aber „auch dieser Personenkreis muss immer wieder neu angesprochen werden, weil selbst unter den Hauptamtlichen der Umfang unseres Bildungsangebots nicht bekannt ist“, so André Gerth. Doch das Hauptaugenmerk gilt den Personen, die bislang mit ihren guten Ideen eben noch nicht in Erscheinung getreten sind. Interessant sind hierbei auch Unterrichtskonzepte, die sich von starren Vortragsstrukturen unterscheiden. „Wir greifen die Möglichkeiten der neuen Medien sehr gerne auf“, erklärt André Gerth, „bis hin zu einem Gesprächsrundenmodus zwischen Tür und Angel.“ Selbst wenn bislang noch keine eigenen Ideen für ein schlüssiges Konzept vorhanden sind, in der unlängst veröffentlichten Planungshilfe findet sich so manche Anregung. „Jeder, der Themen in Kirche und Gesellschaft setzen und Bildungsprozesse anstoßen will, kann sich an uns wenden. Gemeinsam finden wir dann im Gespräch heraus, ob und wie wir diese Idee zusammen realisieren können“, sagt Bildungswerkleiter André Gerth. Die Umsetzung einer Idee bedeutet auch, das diese vorab von vielen Seiten beleuchtet werden muss. In Sachen Finanzierung und pädagogischer Beratung stehen den Referenten kompetente Mitarbeiter des Bildungswerkes zur Seite. Die Kontaktdaten zu den jeweiligen Ansprechpartnern sind im Internet auf der Seite www.bildungswerk-wuppertal.de zu finden.

<< Mai 2024 >>