Ausgabe 7, Dezember 2012
Anonym, kompetent, rund um die Uhr unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 112

Sorgen kann man teilen
TelefonSeelsorge. Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

Text Pfarrerin Annette Holzapfel
Bild Christoph Schönbach

Es kann jeden Menschen treffen. Plötzlich, mit Wucht oder langsam und schleichend. Ein kleines Problem wächst sich allmählich aus; ein unerwarteter Schicksalsschlag verändert von einem Moment auf den anderen das Leben.

Das kann jedem und jeder von uns passieren – was dann?

Solche Sorgen, Ereignisse und Verletzungen bringen uns an unsere Grenzen.
Mit der TelefonSeelsorge ist es möglich, diese Erfahrungen und Erlebnisse zu besprechen. Ein vertrauliches Gespräch, Zeit, die zur Verfügung gestellt wird, helfen oft sofort schon einen ersten Schritt weiter. Wenn es gelingt, das, was bedrückt, in Worte zu fassen, eine Sprache für das Leid und den Kummer zu finden, verlieren die Nöte etwas von ihrem Schrecken. Im Austausch mit einem geschulten Gegenüber entwickeln sich, ohne dass man es gezielt verfolgt hat, erste Perspektiven.

Die TelefonSeelsorge mit ihren ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schafft für ein hilfreiches Gespräch die nötige persönliche Nähe, damit man sich öffnen kann. Zugleich ist die Distanz, „der ganz Fremde“ am Telefon manchmal nötig, um sich jemandem anzuvertrauen. Der Anrufer/die Anruferin bleibt bei der TelefonSeelsorge vollkommen anonym, die Anrufdaten werden nicht übertragen.
Seit 1956 gibt es dieses Angebot in Deutschland, zunächst als Suizidprophylaxe. In den vergangenen 50 Jahren ist die TelefonSeelsorge zu einer Organisation herangewachsen, die bundesweit 105 Stellen umfasst. Die Gesprächsthemen betreffen inzwischen alle Facetten des Lebens und die Beratung geschieht auf allen heutigen technischen Ebenen: per Telefon, per Email, per Chat unter
www.telefonseelsorge.de.

Die 77 Ehrenamtlichen, die hier in Wuppertal ihren Dienst versehen, wurden dafür in 120 Stunden ausgebildet. Sie haben sich intensiv mit sich selber auseinander gesetzt und in der Gruppe und im Rollenspiel gelernt, zuzuhören, mit anderen ins Gespräch zu kommen und offen für alle Themen zu sein. Diesem ökumenischen Team anzugehören, ist für die Ehrenamtlichen sehr bereichernd, so dass sie oft über viele, viele Jahre mitarbeiten. Die Gemeinschaft der TelefonSeelsorge Wuppertal verantwortet den Dienst zusammen mit den Hauptamtlichen gemeinsam und freut sich auch stets über neue Interessenten, die zur Mitarbeit bereit wären.

Bei Interesse melden Sie sich gerne:
0202/ 97 440 0 oder
info@telefonseelsorge-wuppertal.de