Ausgabe 7, Dezember 2012
„Mir macht beim Kochen alles Spaß“ wie man sieht.

Zurück zur Übersicht

Riechen, Fühlen, Schmecken
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Wuppertal zeigt, wie das geht

Text und Bild Jennifer Abels

Im Treffpunkt für Alleinerziehende Barmen fand in diesem Jahr ein Ernährungskurs statt, der Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zeigte, wie das geht: genussvoll essen. An sechs Nachmittagen hatten zwölf Kinder die Möglichkeit, Lebensmittel und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen.

„Das da riecht richtig gut ... und schmeckt auch pur“, sagt Ben. Mit „das da“ meint er das Basilikumpflänzchen, das auf dem Tisch zwischen Olivenölflaschen, Knoblauchknollen und jeder Menge Mehlstaub steht. „Wir machen Pesto selbst“, erklärt Fabian fast ein bisschen stolz. Während er und seine Mitstreiter das Pesto verrühren, machen sich die Mädchen ans Teigkneten. Denn das, so Kursleiterin Sandra Nerlich, sei wichtig: Alles werde hier einfach und kostengünstig selbst gemacht.

Grund für die Maßnahme, erläutert Projektleiterin Christel Sticht (SkF), sei das Unwissen darüber, dass gesunde Ernährung überhaupt nicht teuer sei und fade schmecken muss. „Selbst zu kochen ist noch immer sehr vorurteilsbelastet. Viele denken, es sei teuer, zeitaufwendig und schmecke langweilig. Dazu kommt, dass viele Kinder gar nicht wissen, wie das geht, genussvoll essen.“

Dass gesunde Ernährung kein Kaninchenfutter sein muss, beweisen die Kids im Kurs: Es gibt Pizza! Selbstgemachter Teig, frische Tomatensauce und viel knackiges Gemüse, das ist alles andere als Kaninchenfutter und die Kinder freuen sich. „Mir macht beim Kochen alles Spaß“, sagt Linda, „auch das gemeinsame Essen anschließend.“

Die beiden Studentinnen, die den Kurs leiten, bringen den Kinder nicht nur bei, wie man sich leicht, preiswert und gesund ernähren kann. Sie geben auch Warenkunde, erklären ihnen den Unterschied zwischen Limette und Zitrone oder wie nährstoffhaltig eine Avocado ist und beweisen, wie viele tolle Alternativen es zum Fertigessen gibt. „Manche Kinder kennen Mango nur aus der Dose – kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es Eltern gibt, die nicht einmal wissen, ob man Nudeln in kaltes oder warmes Wasser wirft“, erklärt Anne-Marie Kuhlmann. Sie bringt als angehende Ernährungswissenschaftlerin wichtiges Hintergrundwissen mit, macht mit den Kindern Lebensmittelrätsel, lässt sich besondere Gerichte einfallen und hilft beim Erstellen von Speiseplänen, die lecker und gesund zugleich sind.

Da zu gesunder Ernährung aber auch Bewegung gehört, nutzen die Leiterinnen die Leerlaufzeiten immer auch für kleinere sportliche Einlagen. „Dadurch, dass wir hier gemeinsam kochen, spielen und essen, sind wir richtig zusammengewachsen“, erklärt Anne-Marie Kuhlmann, „daran merken die Kinder, dass Essen ein wichtiger Faktor auch im gesellschaftlichen Leben ist.“

Der vollbesetzte Kurs stößt auf viel positive Resonanz. Weil auch die Eltern großes Interesse zeigen, möchte der Treffpunkt im nächsten Jahr eine Fortsetzung nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene anbieten.

Gefördert wird das Projekt durch den Sternstunden-Notfallfonds des SkF e.V. Gesamtverband.

Information & Kontakt

Treffpunkt für Alleinerziehende
Barmen (DFF)
Christel Sticht
Münzstr. 31, 42281 Wuppertal
Telefon: 0202 505520
E-Mail: treffpunkt@skf-wuppertal.de www.treffmuenzstrasse.de

Zurück zur Übersicht