Ausgabe 7, Dezember 2012

Laurentius-Schilder fast am Ziel

Text Eduard Urssu
Bild Christoph Schönbach

Spätestens seit dem großen Graffiti an der Laurentiuskirche ist klar, dass Elberfeld geschichtlich mit der Person des Heiligen Laurentius verknüpft ist. Um diese Verbindung zwischen dem Stadtpatron und den einzelnen Quartieren der Stadt zu verdeutlichen, hat die Katholische Citykirche Wuppertal bereits vor einiger Zeit einen digitalen Stadtführer für Smartphones entwickeln lassen. Mit dieser App, die es bislang nur für das iPhone gibt, werden Interessierte über den Elberfelder Laurentiusweg geführt und erhalten dabei zahlreiche Informationen zu wichtigen Orten im Stadtteil Elberfeld, die im Zusammenhang mit dem Heiligen Laurentius stehen. Diese Stationen des Laurentiusweges sind der Kirchplatz, der Neumarkt, die Straße Turmhof, die St. Laurentiuskirche, der Laurentiusplatz, die Laurentiusstraße, die Sophienstraße und die Bundesallee. Eine Übersicht zu den historischen Daten dieser Stationen sind auch auf der Internetseite www.laurentiusweg.de nachzulesen. Benutzer der App können sich die Daten ganz bequem vorlesen lassen. Dabei erhalten sie auch entsprechende Hinweise, wo die nächste Station zu finden ist. Um diese Informationen gezielt nutzen zu können, hat das Ressort Straßen und Verkehr der Stadt Wuppertal die Anbringung kleiner Hinweisschilder bewilligt. Die Schilder sollen dabei an bereits vorhandenen Schildermasten beziehungsweise an Gebäuden, wie der Laurentiuskirche oder der St. Laurentiusschule montiert werden – demnächst.?

www.laurentiusweg.de