Ausgabe 7, Dezember 2012

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Jahr geht schnell vorüber. Das zurückliegende Jahr 2012 war von zahlreichen Ereignissen geprägt - in Stadt und Gesellschaft, wie in der Kirche. Vor allem die Ereignisse der letzten Wochen bewegen viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler. Der geplante Neubau eines Maßregelvollzugs, landläufig auch als „Forensik“ bezeichnet, die steigenden Strompreise oder die Frage, ob Ikea in Nächstebreck gebaut wird oder nicht, bestimmen die Diskussionen.

Keine Frage, dass sich auch logisch! in der letzten Ausgabe des Jahres 2012 diesen Themen stellt. In einem satirischen Kommentar findet Gregor Elsbeck eine ganz eigene Lösung für die Forensik-Frage, die gleich mehrere Probleme löst. Eduard Urssu beschreibt die Entwicklung, dass Strom immer mehr zu einem Luxusgut wird, das sich immer weniger leisten können und entdeckt, dass es in Wuppertal ein Modell gibt, dass von anderen Städten nachgeahmt wird - nicht das erste Mal, dass in Wuppertal eine vorbildhafte Idee entsteht.

Das trifft auch auf die Graffiti-Krippe zu, die in der Adventszeit 2012 wieder auf dem Laurentiusplatz entsteht und die bis Mitte Januar 2013 zu sehen sein wird. Seit 2009 die erste Graffiti-Krippe in Zusammenarbeit mit der
IG Friedrich-Ebert-Str. zuerst entstand, erfreut sich dieses Projekt einer zunehmend auch überregionalen, wenn nicht sogar bundesweiten Aufmerksamkeit.
In der Kirche wird alle Jahre wieder die
W-Frage gestellt: Den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht - oder? Eine Frage, die Janina Kusterka herausgefordert und zu einem Beitrag über des Bischofs Bart motiviert hat.

So finden Sie in dieser logisch!-Ausgabe wieder viele interessante Themen und Beiträge, die Manches in einem neuen Licht erscheinen lassen. Und natürlich halten wir wichtige Informationen für Sie bereit. So finden Sie auf der letzten Seite eine Übersicht über alle katholischen Gottesdienste am Heiligen Abend in Wuppertal.

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Lektüre,

Ihr Dr. Werner Kleine, PR