###HTMLVIEW###
Einen Link zur Abmeldung des Newsletters finden Sie am Ende dieser Mail.
Facebook Twitter Xing
Katholische Citykirche Wuppertal

Das Wort zur Woche (3. Sonntag der Osterzeit - Weißer Sonntag, Lesejahr C)

Dr. Werner Kleine
Dr. Werner Kleine, PR

Liebe Leserinnen und Leser,

am 14. April 2012 teilte Papst Benedikt  in einem Brief an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz seine Entscheidung mit, dass bei der deutschen Übersetzung der Einsetzungsworte in der Eucharistiefeier sei das "pro multis" nicht mehr mit "für alle", sondern mit "für viele" wieder zu geben. Diese Entscheidung war nicht nur Anlass für einen intensive exegetische und liturgietheologische Diskussion, die bis in die heutigen Tage anhält, wie nicht zuletzt der Beitrag "Vergiftung des Heiligtums?" von Andreas Odenthal und Wolfgang Reuter in der Herder Korrespondenz (Ausgabe 4/2013) zeigt. In semantischer Sicht wurde vor allem hinterfragt, was die Änderung den soteriologisch, also für die Erlösungsfrage bedeutet; "viele", so betonten einige - meist in der Ansicht, selbst auf der richtigen Seite zu stehen - das seien eben nicht alle. Es sei ja ein Gebot der menschlichen Freiheit, sich von Gott abwenden zu können. Und wer von dieser Freiheit Gebrauch mache, der habe dann eben die Konsequenzen des Heilsverlustes zu tragen.

Einmal abgesehen davon, dass eine solche Interpretation tendenziös ist und die semantische Option des "pro multis" übersieht, dass mit "den vielen" das Übersteigen des eigenen Horizontes in dem Sinne, dass "die vielen", die (noch) nicht zur Gemeinschaft des Volkes Gottes gehören (vgl. hierzu meine Kath 2:30-Beitrag "Wenn Hyperpollonesier auf Peripantonen treffen"); das "pro multis" beinhaltet also geradezu einen missionarischen Auftrag, der das "für alle" intendiert.
Diesen Aspekt hat jetzt auch Papst Franziskus während der Inbesitznahme der römischen Lateranbasilika, die der eigentliche Sitz des Bischofs von Rom ist, bestätigt. Darauf - und auf die Kontinuität der letzten Päpste in dieser Frage - wies jüngst der Regensburger Theologe Michael Hauber hin:

Dieses Allerbarmen hat der Papst auch im Hochgebet zum Ausdruck gebracht, als er im italienischen Hochgebet über den Kelch die von Paul VI. approbierten, von Johannes Paul II. stets verteidigten und von Benedikt XVI. immer in ihrer Richtigkeit bestätigten Worte betete, dass Jesu Blut für alle Menschen zum Heile vergossen wurde. (Michael Hauber, Auf der römischen Kathedra. Ein Essay zur Theologie des Amtsantritts von Bischof Franz,  am 10.4.2013 als pdf-Datei veröffentlicht im Münsteraner Forum für Theologie und Kirche)

Die Barmherzigkeit prägte auch die Inbesitznahme der Lateranbasilika selbst. Wo früheren Päpsten betont die Aufgabe des regierenden Leitens, des Heilens und des Lehrens mit universaler Dimension zugesprochen wurde, wurde der neue Bischof von Rom nun mit folgenden Worten vom Kardinalvikar der römischen Diözese - auf italienisch - begrüßt:

Seligster Vater,
in lautem Jubel freut sich die Heilige Kirche in Rom heute im Herrn, ihren Bischof, den Nachfolger des Apostels Petrus, aufzunehmen, der Besitz ergreift von seiner Kathedra.
Diese ist der erwählte und gesegnete Platz, von welchem aus treu im Laufe der Jahrhunderte der Fels, auf welchem die Kirche gegründet ist, in der Glaubenswahrheit alle Brüder stärkt, in Liebe den Vorsitz über alle Kirchen innehat und mit sicherer Sanftheit alle führt auf den Wegen zur Heiligkeit.
Unser Lob- und Dankgesang und unsere flehende Fürsprache erhebt sich an die selige Dreifaltigkeit, damit sich vom einen Ende der Erde zum anderen eine einzige Herde unter einem einzigen Hirten bildet.
Seligster Vater, mit kindlicher Hingabe bekennen wir uns als Ihrem Lehramt und Ihrer Leitung gehorsam und gefügig. (Quelle:  http://www.vatican.va/news_services/liturgy/libretti/2013/20130407-libretto-cathedra-romana.pdf, 10.4.2013, S. 7 - Übersetzung Michael Hauber)

Hier steht nicht mehr die päpstliche Universalgewalt und Macht im Vordergrund, sondern Sanftheit und Zärtlichkeit, mit der alle zum Heil geführt werden sollen. Um das zu erreichen soll der Vorsitz in Liebe geführt werden.

Dass das Petrusamt ein Amt der Liebe ist, ergibt sich schon aus der Begegnung des Auferstandenen mit Petrus, die im Evangelium des 2. Sonntags der Osterzeit im Lesejah C beschrieben wird (Johannes 21,1-19). Dort kommt es zu einem bedeutenden Dialog zwischen dem auferstandenen Christus und Petrus, dessen Brisanz in der deutschen Übersetzung kaum zu erahnen ist:

Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer!
Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst.
Das sagte Jesus, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde. Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach! (Johannes 21,15-19)

Weil die deutsche Sprache nicht in der Lage ist, die Vielfalt der Möglichkeiten des Griechischen abzubilden, was unter "Liebe" zu verstehen ist, erscheint es so, als würde Jesus fast begriffsstutzig dreimal Dasselbe fragen. Tatsächlich aber ergibt sich bei einem Rückgriff auf den griechischen Urtext ein viel differenzierteres Bild. Jesus fragt nämlich die ersten beiden Male: Petrus, liebst du mich? - wobei er das griechische Verb agapãn verwendet, das die liebende Zuneigung oder auch die (existentielle) Nächstenliebe meint. Petrus anwortet hingegen mit dem Verb phileĩn, das so viel heißt wir "jemand zum Freund sein". Es besteht also ein erheblicher Unterschied zwischen der Frage Jesu, der nach einer existentiellen Grundhaltung des Petrus fragt und dessen Antwort, die qualitativ weit hinter dem existentiellen Anspruch des Auferstandenen zurückbleibt.

Interessant ist, dass Jesus bei der dritten Frage auf die Unfähigkeit des Petrus, seinem Anspruch gerecht zu werden, eingeht. Der Auferstandene verwendet in seiner dritten Frage jetzt selbst das phileĩn. Die Trauer des Petrus wird nun allzu verständlich, denn er begreift den Unterschied zwischen dem Anspruch Jesu und seinem Unvermögen. Diese Selbsterkenntnis kommt in dem "Herr, du weißt alles." (Johannes 21,17) zum Ausdruck. Trotzdem empfängt Petrus zum dritten Mal den Auftrag, die Schafe zu weiden.

Die ganze Szene wird zu einem Lehrstück für Petrus. Er muss mit Demut sein eigenes Unvermögen erkennen. Er muss lernen, dass sein Auftrag nicht unbedingt irdischen Ruhm und Ehre zur Folge hat. Sein Schicksal führt Jesus ihm am Schluss dieses Dialogs deutlich vor Augen. Auch seine Eifersucht auf den Lieblingsjünger, die in der folgenden Szene, die nicht in diesem Sonntagsevangelium enthalten ist, spricht da Bände:

Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird? Als Petrus diesen Jünger sah, fragte er Jesus: Herr, was wird denn mit ihm? Jesus antwortete ihm: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? Du aber folge mir nach!
Da verbreitete sich unter den Brüdern die Meinung: Jener Jünger stirbt nicht. Doch Jesus hatte zu Petrus nicht gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, dass er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? (Johannes 21,20-23)

Vor allem aber lernt Petrus etwas über die Liebe des Auferstandenen, die auch die Liebe Gottes ist: Gott überfordert den Menschen nicht. Er kommt ihm entgegen. Gott ist offenkundig bereit, seine Ansprüche an den Menschen so zu gestalten, dass der Mensch ihnen genügen kann. Gott liebt alle! Und aus dieser Liebe lässt Gott den Menschen frei. Ja, der Mensch kann aus Freiheit die Liebe Gottes ablehnen. Aber Gott steht es frei, auch diesem Menschen liebend hinterher zu laufen. Wer wollte Gott das versagen?

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche,
Ihr

Dr. Werner Kleine, PR
Katholische Citykirche Wuppertal

Der Ruf des Propheten - Biblisches und Apokryphes zu Höllenfahrt und Auferstehung


Pastoralreferent Dr. Werner Kleine trägt österliche Texte aus der Bibel und den Apokryphen vor und erschließt sie auf eine besondere Weise. Gerade in den Apokryphen gibt es eine reichhaltige Tradition an sogenannten Auferstehungsevangelien, die sich nicht nur mit der Begegnung mit dem auferstandenen Jesus Christus befassen, sondern auch der Frage nachgehen, was zwischen Tod am Kreuz und Auferstehung geschah. So weiß das Nikodemusevangelium von einer Höllenfahrt Christi zu berichten - ein Text, der aus Tod und Auferstehung die richtigen Schlüsse zieht und zeigt, dass die Hölle aufgehört hat, Hölle zu sein!

Die Rezitation und Auslegung der Texte wird durch André Enthöfer untersützt, der mit Klarinetten- und Saxophonimprovisation das Thema auf seine eigene Weise interpretiert.

Nachostern im Glashaus
Montag, 15. April 2013
19.30 Uhr
meier's Glashaus
Laurentiusplatz - in Wuppertal-Elberfeld

Der Eintritt ist frei
(es wird um eine Spende gebeten)

Weitere Informationen ...

Bikergottesdienst zum Bikersday am Cafe Hubraum (Solingen)


Die Veranstalter des Bikers-Day, den das Cafe Hubraum (Solingen-Kolfurth) am 20. und 21. April 2013 durchführt, haben die Kath. Citykirche Wuppertal erneut eingeladen einen Biker-Gottesdienst zu feiern. Der Kurzgottesdienst findet am Sonntag, dem 21. April 2013 um 12.00 Uhr am Cafe Hubraum (Solingen-Kohlfurth) statt. Nach Schätzungen des Veranstalters werden zu diesem Gottesdienst über 1.000 Biker erwartet.

Im Anschluss an den Gottesdienst, den Pastoralreferent Dr. Werner Kleine feiern wird, besteht die Möglichkeit zur einzelnen Segnung von Fahrer und Fahrzeug.

Am Freitag, dem 26. April 2013 lädt die Katholische Citykirche Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Polizei Wuppertal unter dem Motto „Blessing of Bikes and Bikers“ außerdem zu einer Segensfeier für Motorradfahrer und ihre Fahrzeuge um 17.00 Uhr auf den Laurentiusplatz in Wuppertal ein.

Gedenkgottesdienst für Verstorbene im Petruskrankenhaus


Am Mittwoch, dem 24. April 2013, laden die Seelsorger des Petrus-Krankenhauses (Carnaper Straße 48, Wup-pertal-Barmen) zu einem Gedenkgottesdienst für die dort Verstorbenen ein. Eingeladen sind Angehörige und Freunde, die den Verstorbenen nahe standen.

Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr in der Kapelle in der 4. Etage. Anschließend besteht die Möglichkeit, den Abend gemeinsam mit den Seelsorgern in der Cafeteria ausklingen zu lassen.

Blessing of Bikes and Bikers - Motorradsegnung in Wuppertal


Mystagogische Kirchenführungen in Wuppertal


Mystagogische Kirchenführung in Wuppertal (Foto: Christoph Schönbach)

Die nächste Kirchenführung der besonderen Art (mystagogische Kirchenführung) findet am Donnerstag, dem 25. April 2013 um 19.00 Uhr (im Anschluss an die Vesper) in St. Laurentius (am Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld) statt.

Im Unterschied zu herkömmlichen Kirchenführungen, die eher kunst- oder architekturgeschichtlich orientiert sind, möchte die mystagogische Kirchenführung den Kirchenraum als Kultraum erschließen. Kirchen sind nicht bloß Versammlungsstätten, sie sind auch Stein gewordene Glaubenszeugnisse ihrer Zeit. Das Entdecken dieser spirituellen und mystischen Dimension des Raumes und seiner „kultischen Funktion“ steht im Mittelpunkt der mystagogischen Kirchenführung. Dabei werden vor allem zentrale Orte der katholischen Liturgie (Eingang, Taufbecken, Ambo, Altar, Tabernakel) aufgesucht und und in ihrer rituellen Bedeutung erschlossen. Die mystagogische Kirchenführung wird dabei selbst gewissermaßen zu einer Liturgie. Zur mystagogischen Kirchenführung gehören daher auch kleine, von den Teilnehmern selbst vollzogene Riten wie etwa eine Weihrauchspende oder das Schmecken von Manna.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kirchenführung dauert etwa 60 Minuten.

Weitere Informationen unter www.mystagogische-kirchenfuehrung.de.

Dialog für Kirchenkritiker und Zweifler


Die KGI-Fides-Stelle Wuppertal lädt am Donnerstag, dem 25. April 2013 um 12.30 Uhr wieder zum Dialog für Kirchenkritiker und Zweifler in das Katholische Stadthaus (Laurentiusstr. 7 in Wuppertal-Elberfeld, 1. Etage) ein.

Sa, 30. März 2024 - Fr, 12. April 2024

Keine Termine gefunden

Die Wende

Die Wende  Die Auferstehung ist die Wende, von der Finsternis zum Licht, von der Angst, der Vergeblichkeit und der Sinnlosigkeit der Nacht zu einem neuen Anfang, neuer Hoffnung, neuer Zukunft. Wo immer Jesus an das Ufer unseres Lebens tritt, da bricht ein neuer Morgen an. Da erhält das Leben Sinn und Mitte. Jesus steht am Ufer nicht als schweigende Erscheinung, nur zum Staunen und zur Selbsttröstung der Jünger; er gibt Sendung und Auftrag. Dienst an den Menschen, apostolischer Dienst im Namen Jesu lebt von Ostern her: vom Licht Christi, von seinem Auftrag und seiner Verheißung.

(aus dem Schott-Messbuch)

Katholische Citykirche Wuppertal Katholische Citykirche Wuppertal,
Laurentiusstr. 7
42103 Wuppertal
Tel.: +49 (0)202-42 96 96 74
Fax: +49 (0)202-42 96 96 77
info@katholische-citykirche-wuppertal.de
Copyright ©
Katholische Citykirche Wuppertal, 2012
Made by Design Schoenbach
Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie hier.
Impressum
Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail und deren Anhänge ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail and its attachments is strictly forbidden.