Ausgabe 9, Juli 2013

Citykirche beweist großes Format
TalPassion zeigt Tod und Auferstehung zu Ostern

Text Eduard Urssu

Die Katholische Citykirche Wuppertal regt mit dem Bilder-Projekt „TalPassion“ im kommenden Frühjahr zum Nachdenken an. Auf großformatigen Bildern der Künstlerin Annette Marks wird der Kreuzweg Jesu Christi an öffentlichen Orten und Gebäuden der Stadt präsentiert.

Es geschah in der Öffentlichkeit der antiken Stadt Jerusalem. Im Jahr 30 unserer Zeitrechnung, umgeben von Händlern und Schaulustigen, Soldaten und Pesachpilgern, Gaffern und Freunden, wird ein jüdischer Rabbi zum Tod am Kreuz verurteilt. Er selbst muss den Querbalken des Kreuzes durch die engen Gassen Jerusalems zur Hinrichtungsstätte auf dem Hügel Golgota tragen. Dieser Kreuzweg war alles andere als andächtig.

Der Kreuzweg Jesu Christi gehört zum Ursprung des Christentums und wird doch eher im Verborgenen begangen. In der Fastenzeit im Jahr 2014 kehrt der Kreuzweg nun wieder in die Öffentlichkeit zurück. Die Katholische Citykirche Wuppertal realisiert in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Künstlerin Annette Marks eine Kunstaktion, welche die Menschen direkt ansprechen soll. Direkt, das heißt im öffentlichen Raum, an prominenten Orten dieser Stadt.

Dazu hat sich die Malerin Annette Marks, Meisterschülerin von Tony Cragg, mit der alten Überlieferung von Tod und Auferstehung Jesu auseinander gesetzt. Sie zeigt in den mehreren Quadratmeter großen Bildern, dass die alte Tradition auch heute noch lebendig ist. Acht Bilder von großem Format stellen das Geschehen dar, dessen Bekenntnis die Mitte des christlichen Glaubens ist. Der Kreuzweg ereignet sich dadurch auch heute wieder.

Mit „TalPassion“ setzt die Katholische Citykirche Wuppertal nicht nur neue Akzente in der Öffentlichkeit, sondern schafft auch eine visuelle Diskussionsgrundlage in der Auseinandersetzung mit der alten Überlieferung. Denn nicht nur die Bildsprache der Exponate ist modern, auch die Titel lassen den Betrachter nicht unberührt. In dieser Kombination wird klar, dass die alte Tradition auch heute noch lebendig ist.

Unterstützung

Ünterstützen Sie „TalPassion“auf der Crowdfunding Plattform „Startnext“, unter www.startnext.de/talpassion, oder über eine klassische Spende:

Katholische Citykirche Wuppertal
Stadtsparkasse Wuppertal
Konto 968 016
Verwendungszweck: TalPassion

Die Unterstützer werden auf der Homepage www.talpassion.de sowie in der Öffentlichkeitsarbeit gesondert erwähnt.

<< Mai 2024 >>