Ausgabe 8, März 2013

Liebe Leserinnen und Leser,

es sind bewegte Zeiten, in denen diese logisch!-Ausgabe erscheint – Zeiten, die von Aufbruch und vielleicht auch Umbruch gekennzeichnet sind. Der überraschende Rücktritt Papst Benedikt XVI, den er am 11. Februar 2013 angekündigt hat und der am 28. Februar 2013 wirksam wurde, ist bereits jetzt nicht nur deshalb historisch, weil er eine kirchengeschichtliche Neuheit darstellt; er setzt auch ein Zeichen, das in seiner Symbolik nicht unterschätzt werden darf. Papst Benedikt XVI hat offenkundig gespürt, dass die Kirche vor Neuerungen steht, für deren Umsetzung ihm die Kräfte fehlen. Diese Selbsterkenntnis ist aller Ehren wert und stünde manch einem, der in Kirche und Gesellschaft Verantwortung trägt gut zu Gesicht.

Der Rücktritt des Papstes ist auch das Thema des ersten großen Beitrages in logisch!, der die Symbolik der persönlichen Entscheidung Benedikts XVI näher hinterfragt. Mit einem neuen Pontifikat wird in der katholischen Kirche eine neue Ära beginnen. Aber auch in der evangelischen Kirche gibt es Neuaufbrüche. In einem Interview gibt der neue Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, der ehemalige Wuppertaler Superintendent Manfred Rekowski, einen Einblick in seine Visionen und Gedanken, die er mit seinem neuen Amt verbindet.

Neben den großen kirchenpolitischen Themen finden Sie in diesem Heft außerdem weitere Beiträge mit stärker lokalem Bezug, wie etwa die Geschichte der Cronenberger Werkzeugkiste und die Pläne zum Ausbau von Kindertagesstätten in Wuppertal. Aus der katholischen Kirche in Wuppertal gibt es Informationen des Sozialdienstes katholischer Frauen über das „Phoenix“-Projekt und über das Angebot des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal, Solingen und Remscheid zur Organisation von Bildungsangeboten. Ein lesenswerter Beitrag zum Thema „Internetsucht“ rundet diese Ausgabe ab.

Mit dieser Ausgabe stellen wir auch das Online-Angebot von logisch! um. Alle Informationen und Texte, vor allem aber die begleitenden und ergänzenden Video- und Audiobeiträge finden Sie ab sofort unter www.katholische-citykirche-wuppertal.de/logisch oder unter www.logisch-zeitung.de

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Lektüre,

Ihr Dr. Werner Kleine, PR Katholische Citykirche Wuppertal