Ausgabe 10, Dezember 2013

Ein Beitrag zum geistlichen Klima

Text Tim Neumann

Seit sechs Jahren leitet Lothar Raschig die Immanuel Buchhandlung in der Elberfelder Nordstadt. Sie ist eine der wenigen verbliebenen christlichen Buchhandlungen in Wuppertal. „Christlich“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass vor allem Bücher mit religiösem Hintergrund angeboten werden.

„Unser Spezialgebiet ist christliche Literatur, dennoch sind wir eine Vollbuchhandlung“, betont Lothar Raschig. Sein Angebot ist nicht auf spirituelle Bücher beschränkt, er kann nahezu jedes Buch kurzfristig besorgen. Außerdem gibt es in den Räumlichkeiten an der Karlstraße Musik, Grußkarten und Kalender, aber auch viele kleine Geschenkartikel zu kaufen.

Natürlich steht die Immanuel Buchhandlung unter Konkurrenzdruck gegenüber anderen Buchhandlungen. Vor allem der Wettbewerb mit großen Ketten wie Thalia und Mayersche mache den kleinen Läden zu schaffen. „Wichtig ist es, sich zu spezialisieren“, erklärt Lothar Raschig. Als „normale“ Vollbuchhandlung sei es in Innenstadtnähe wirtschaftlich besonders schwierig. „Als christliche Buchhandlung haben wir unsere Nische belegt“, ergänzt er. Seine Stammkunden kämen gezielt in die Immanuel Buchhandlung.

Darüber hinaus sieht sich Lothar Raschig mit der Buchhandlung in einer besonderen Position. Weil die Buchhandlung christlich ausgerichtet ist, sei es möglich, aktiv Ökumene zu betreiben: „Ich sehe uns hier als Kommunikationsstelle ganz unterschiedlicher Gruppen.“ Die religiöse Vielfalt in Wuppertal – mit evangelischer und katholischer Kirche, mit Freikirchen und freien Gruppen – sei für ihn ein besonderer Anreiz gewesen, die Buchhandlung im Jahr 2007 zu übernehmen. Hinzu kam, dass Lothar Raschig in der Stadt studiert hat: „Ich kannte Wuppertal und die Umgebung“, erinnert er sich, „es passte einfach“. Wichtig sei ihm, zum geistlichen Klima in Wuppertal beizutragen. Mit dieser Motivation ist die Immanuel Buchhandlung zu einer wichtigen Anlaufstelle für christliche Literatur geworden.

Information & Kontakt

Immanuel Buchhandlung