Zeitung der Katholischen Citykirche Wuppertal

Liebe Leserinnen und Leser,

logisch! ist die Zeitung der Katholischen Citykirche Wuppertal.

Mit dieser Zeitung mischen wir uns ein und beziehen zu gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Themen Stellung. Im Mittelpunkt steht natürlich Wuppertal. logisch! nimmt aber auch überregionalen Themen in den Blick.

Logisch, dass die Kirche mit ihrer Sicht der Dinge nicht immer auf Zustimmung stößt. logisch! lädt deshalb zum Dialog ein. Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu logisch! und den Beiträgen. Wir freuen uns auf Ihre Meinung.

Ihr Dr. Werner Kleine,
PR Katholische Citykirche Wuppertal

Ungleiche Bildung – ungleiche Lebenserwartung
Sind Klöster Vorbilder?


Referent Lars Schäfers ist das neue Teammitglied im Stadtdekanat Wuppertal

Text Lars Schäfers

Bildung zahlt sich aus – Menschen mit höherer Bildung sind seltener von Arbeitslosigkeit betroffen und erzielen im Laufe ihres Lebens oft ein höheres Einkommen als Personen mit einer beruflichen Ausbildung. Die Chance auf einen sozialen Aufstieg durch Bildung gehört insofern zu den Kernversprechen der modernen, leistungsorientierten Marktgesellschaften. Dieses Versprechen ist jedoch allzu oft nicht einlösbar: Zum einen ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss, eine hohe berufliche Position und einen auskömmlichen finanziellen Lebensstandard hierzulande bekanntermaßen noch immer übermäßig stark von der sozialen Herkunft abhängig. Arbeiterkinder schaffen es noch immer zu selten in den Hörsaal und in die Chefetagen. Zum anderen gilt vermehrt, dass längst nicht jede hochschulische Bildung in jedem Fall die Chance zum sozialen Aufstieg bietet und darum auch die berufliche Bildung an Wert gewinnt.

Weiterlesen ...

<< Juli 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
262728293012
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456
logisch! Zeitung der Katholischen Citykirche Wuppertal