###HTMLVIEW###
Einen Link zur Abmeldung des Newsletters finden Sie am Ende dieser Mail.
Facebook Twitter Xing
Katholische Citykirche Wuppertal

Das Wort zur Woche (9. Mai 2021 - Sechster Sonntag der Osterzeit, Lesejahr B)

Dr. Werner Kleine
Dr. Werner Kleine, PR

Nicht Knechte, sondern Freunde

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist auch schon in der Vergangenheit nicht immer vergnügungssteuerpflichtig gewesen, sich als Katholikin bzw. als Katholik in der Öffentlichkeit zur Rede zu stellen. Je nachdem, ob der Vatikan, der Papst oder einer oder mehrere Bischöfe meinten, die reine Lehre könne die gelebte Realität verändern, saß man als Mensch römisch-katholischer Provenienz mit im selben Sack. Wer jemals, wie es für die Arbeit der Katholischen Citykirche Wuppertal üblich ist, die schützenden Kirchenmauern verlässt und sich dorthin bewegt, wo die Menschen nun mal halt sind – auf die Straßen und Plätze der Stadt, in die Kaffeehäuser und in die sozialen Medien des Internets – kann da bisweilen was erleben. Wenn die Kirche dem Leben dient – und das kommt durchaus vor – dann ist man willkommen; dient sie aber eher sich selbst, wird der Glaube hart geprüft. Ob Päpste, Bischöfe und Priester das wissen, was sie da manchmal anrichten? Von der Kathedra lehrt es sich einfach, wo das Leben mit seinen Dilemmata komplexe Wirklichkeiten bereithält, die sich nur selten nach dem Muster schwarzer Striche auf weißem Grund ordnen lässt. Noch schlimmer aber wird es, wenn die behauptete Lehre keinen Widerhall im Leben und Handeln der Lehrenden selbst findet, wenn Wort und Tat sich sogar diametral entgegenstehen. Was etwa soll man von einer Kirche halten, die wiederverheiratet Geschiedene mit bebender Beharrlichkeit der Sünde zeihen, ohne sich auch nur einmal die Mühe zu machen, die dahinter liegenden Geschichten anzuhören, gleichzeitig aber Kleriker mit speziellen sexuellen Praktiken weiter hinter den Altären zelebrieren lässt, weil es nicht strafrechtlich Relevantes gegeben hätte. Was ist von einer Kirche zu halten, die die eigenen Brüder auch bei schwersten Verfehlungen mit dem nebulösen Mantel scheinheiliger Barmherzigkeit umhüllt und gleichzeitig jene Formen der Liebe, die nicht der eigenen Definition entsprechen, die man zwar voreilig als göttlich gegeben bezeichnet, sich aber bei näherem Hinsehen als doch menschengemachter entpuppt, als es den sich gottnah Wähnenden lieb ist, als Sünde verflucht – ja, verflucht! Wo nämlich der Segen versagt wird, nimmt der Fluch den leeren Platz ein ...

Bei alldem gibt die Kirche vor, immer und stets im Auftrag des Herrn unterwegs zu sein und sein Werk treu zu verwalten. Das ist allein schon deshalb merkwürdig, weil sich der Herr daselbst in seiner irdischen Zeit immer wieder dadurch ausgezeichnet hat, dass er, um der Menschen willen noch jede Regel zu brechen bereit war. Nicht, dass er die Regeln als solches verachtete; im Gegenteil: er setzte sie nicht außer Kraft, sondern vervollkommnete sie dadurch, dass er die Verhältnisse klarstellte: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Die Niedrigen müssen aufgerichtet, die Hungrigen gesättigt und die Kranken geheilt werden. Wenn das mit den Regeln geht – gut! Wenn die Aufrichtung, sie Sättigung oder die Heilung nur um den Preis eines Regelbruchs möglich ist, dann muss im Zweifel die Regel weichen. Deshalb sagt er denen, die sich selbst ermächtigen, zu, ihr Glaube habe ihnen geholfen, denen aber, die noch ermächtigt werden müssen, spricht er die Vergebung der Sünde zu. Die Sünde nämlich ist jene Macht, die von Gott trennt und dadurch die Menschen klein und niedrig hält. Wo diese Macht gebannt wird, wird Aufrichtung, Sättigung und Heilung möglich.

Sehr schön kommt diese aufrichtende Aufrichtigkeit Jesu im Evangelium vom sechsten Sonntag der Osterzeit im Lesejahr B zum Ausdruck. Dort definiert Jesus seine Beziehung zu den Seinen neu. Er, der Lehrer, den Christinnen und Christen nachösterlich als wahren Menschen und wahren Gott bekennen, erhebt die Seinen zu, nicht mehr Knechte, sondern Freunde zu sein:

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Johannes 15,14f

Der Knecht ist unmündig. Seine Haltung ist die kniende. Mit einem Freund hingegen kommuniziert man auf Augenhöhe. Vor Freunden gibt es kein Geheimnis. Deshalb hat Jesus den Seinen auch alles mitgeteilt, was er empfangen hat.


Die neue Beziehungsdefinition Jesu aber ist nicht harmlos. Sie basiert auf einer Voraussetzung: Freund Jesu ist, wer tut, was er aufträgt. Tun das aber nicht genau diejenigen, die heute noch vorgeben, jene Regeln zu lehren, die scheinbar auf Jesus selbst zurückgehen?

Das könnte stimmen, wenn die Regeln tatsächlich auf Jesus zurückgehen. Nun ist eine seiner Hauptregeln – neben der Gottes- und der Nächstenliebe – aber eben jenes Wort, dass der Sabbat für den Menschen und nicht der Mensch für den Sabbat da sei (vgl. Markus 2,27). Jede Regel hat in sich nur dann einen Wert, wenn sie dem Menschen dient und ihn nicht knechtet. Jede Lehre und jede Regel müssen sich an dieser Regel Jesu messen lassen. Nicht ohne Grund fragt Jesus die Menschen, was sie wollen, dass er ihnen tun soll ...

Die echten Freundinnen und Freunde Jesu wissen das. Das ist die Freiheit der Christenmenschen, die eben weder mit Beliebigkeit noch mit momentanem Befindlichkeitskult verwechselt werden darf. Dass es darum nicht geht, macht Jesus schon deutlich, wenn er im Evangelium sagt:

Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Johannes 15,13

Es geht um Hingabe. Die Freundschaft Jesu ist eben nicht eitel, sondern am Wohl der anderen orientiert – unter Umständen bis zu Selbsthingabe.

Die mag der eine oder andere, der auch heute noch auf vorgeblich frommen, letztlich aber oft unterkomplexen Regeln beharrt, für sich sogar in Anspruch nehmen. Dann wird jede Kritik gerne als Angriff auf das Heilige abgewehrt, die ja zu erwarten sei. Diese Art der Kritikunfähigkeit macht letztlich immun gegen jede Form der Menschlichkeit. Diese Immunität wird greifbar, wenn der Buchstabe über das Leben herrscht und die Lebenden zu Mägden und Knechten der Buchstaben werden. In Bleiwüsten aber blüht kein Leben mehr, der zum Buchstaben erstarrte Glaube der Katechismen treibt keine Blüten mehr – von Früchten ganz zu schweigen ...

Die Früchte aber sind das, was dem Leben Geschmack gibt, ja, was nach Leben schmeckt. Deshalb mahnt Jesus die Seinen:

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt. Johannes 15,16f

Es sind also die Früchte, die erkennen lassen, wo die wahren Freunde Jesu sind. Diese Früchte des Lebens aber sind: Aufrichtung, Sättigung, Heilung. Wo aber die Sünde aufgerichtet wird, können keine Früchte wachsen. Vielleicht haben viele von denen, die vorgeben, sie wüssten, was Gott will, auch einfach nur eine andere wichtige Weisung Jesu missverstanden. Als der als vom Kreuzestod Auferstandener sagte:

Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten. Johannes 20,23

meinte er das wohl nicht als willkürliche Ermächtigung, sondern als Warnung! Wo Menschen nämlich die Sünden behalten werden – oder schlimmer: Wo Menschen zur Sünde gemacht werden, weil sie der eigenen Vorstellungswelt widersprechen – da stellen sich die so Handelnden zwischen Mensch und Gott. Insofern die Sünde die Trennung zwischen Mensch und Gott ist, machen sich die so Lehrenden also selbst zur Sünde! Ob ihnen das bewusst ist, dass sie die Früchte Gottes verderben? Deshalb gibt es zum Erlass der Sünde keine Alternative. Die Menschen sollen zu Gott! Deshalb sündigt nicht, sondern richtet auf, sättigt und heilt! Dann – aber nur dann! – seid ihr Freunde Gottes! Allen anderen Freunden Gottes aber sei nach einem Wort des Herrn geraten:

Wenn man euch nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, geht weg aus jenem Haus oder aus jener Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen! Matthäus 10,14

Lasst die Sünde also ruhig links liegen und sucht den Frieden. Segen ist besser als der Fluch. Sucht euch Segen, denn Gott will Früchte sehen!

Ich wünsche Ihnen gesegnete Woche!
Bleiben Sie gesund und helfen Sie anderen, gesund zu bleiben!

Glück auf,
Ihr Dr. Werner Kleine, PR
Katholische Citykirche Wuppertal

Alle "Wochenworte" finden Sie in unserem Weblog "Kath 2:30":
"Wort zur Woche" auf Kath 2:30

Nachgesehen: Lebendigmacher und Anstifter - Gott, der Heilige Geist, und die Kirche (Glaubensinformation)


Christen verehren den einen Gott als Vater, Sohn und Heiligen Geist. Speziell der Heilige Geist ist der Lebendigmacher, der lebenspendende Atem Gottes. So gesehen ist Gott in allem, was atmet gegenwärtig. Nicht ohne Grund heißt es deshalb in Psalm 150: „Alles, was atmet, lobt den Herrn“.

Dieser Gedanke ist für Christen essentiell. Auf der Erkenntnis, dass alles, was atmet, im Heiligen Geist Gottes atmet – unabhängig von religiöser Erkenntnis und konfessionellem Bekenntnis -, beruht der Gedanke der Feindes- und der Nächstenliebe. Aber auch die biblische Rede, der Mensch sei Tempel Gottes, hat hier ihren Grund, denn Gott ist es, der im Menschen selbst atmet und ihm Leben gibt. Die Gemeinschaft derer schließlich, die das erkennen und sich dazu bekennen, bilden die Kirche. Nicht ohne Grund ist daher im Glaubensbekenntnis der Artikel über die Kirche unmittelbar an das Bekenntnis zum Heiligen Geist angeschlossen.

Mitschnitt der Glaubensinformation, die am 28. April 2021 als Webinar stattfand. Es spricht Dr. Werner Kleine

Alle bisher gesendeten und aufgezeichneten Glaubensinformationen können in einer Youtube-Playlist nachgesehen werden:

Youtube-Playlist "Glaubensinformation"

Die Glaubensinformation gibt es auch als Audio-Podcast, der unter http://podcast.pr-werner-kleine.de/feed/podcast/glaubensinformation - auch in jedem Podcast-Catcher - abonniert werden kann.

Der Bischof und die Professorin


Neutestamentliche Wegweisungen aus der ekklesialen Sackgasse

Das Verhältnis ist schon lange spannungsgeladen: Die Theologie und das Lehramt. Immer wieder geraten die Vertreter des einen mit denen in Konflikt, die theologietreibend Antworten auf die Fragen der Zeit suchen. Dabei liegt der Konflikt tiefer als es der augenscheinliche Streit um die richtige Lehre. Es geht letztlich um die Frage der Ordnung des Volkes Gottes. Sind die einen Herren über den Glauben der anderen? Und was ist ein Hirte, wenn die Herde einfach weiterzieht? Es ist schon lange Zeit, umzudenken ...

Zum Beitrag "Der Bischof und die Professorin" von Dr. Werner Kleine

Der Beitrag zum Anhören bei Soundcloud

Zur Soundcloud-Playlist mit allen Dei-Verbum-Beiträgen

Der Geist der Zeit und der Geist des Raumes - Warum die Schöpfung ist • Glaubensinformation in Wuppertal


Die Katholische Citykirche Wuppertal lädt wieder zu einem Webinar der Reihe „Glaubensinformation in Wuppertal“ ein. Am Mittwoch, dem 12. Mai 2021 spricht und diskutiert Pastoralreferent Dr. Werner Kleine um 19.00 Uhr zum Thema "Der Geist der Zeit und der Geist des Raumes - Warum die Schöpfung ist".
 
Das christliche Glaubensbekenntnis spricht von Gott als Vater, Sohn und Heiligem Geist. Diese Dreifaltigkeit deutet zum einen auf die hohe Dynamik hin, die dem einen Gott zu eigen ist. Gleichzeitig aber beinhaltet sie auch eine Definition der Beziehung von Gott und Welt: Der Vater ist der Schöpfer, durch den Sohn ist alles geschaffen und der Heilige Geist erfüllt das Universum mit Leben. Raum und Zeit sind deshalb auf das Engste mit dem Heiligen Geist verbunden. Wer auch immer sich deshalb vorschnell gegen den Zeitgeist wendet, sollte überprüfen, ob nicht der Geist Gottes dieser Geist der Zeit ist. In jedem Fall aber birgt der Glaube an den Heiligen Geist eine Reihe von Konsequenzen für das Verständnis von Raum und Zeit, aber auch für das Verstehen des Verhältnisses von Gott und Welt. Es wird deutlich, dass auch das, was wir durch die Naturwissenschaften erkennen können, nicht nur in keinem Widerspruch zu diesem Glauben steht! Im Gegenteil: Recht betrachtet korrelieren – freilich auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen – diese beiden um das Verstehen der Welt ringenden Betrachtungsweisen der Welt.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich am Mittwoch, dem 12. Mai 2021 ab etwa 18.50 Uhr unter folgendem Link zum Webinar zuschalten: www.kck42.de/webinar.

Eine Teilnahme ist sowohl via PC als auch Smartphone oder Tablet möglich. Eine gesonderte Software wird nicht benötigt. Für die Teilnahme ist u.U. die Angabe eines Namens und einer E-Mail-Adresse erforderlich. Auf Wunsch können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Webinar nur als Zuschauende teilnehmen, werden also nicht eingeblendet.

Weitere Informationen zur Reihe "Glaubensinformation"

Die Reihe Glaubensinformation gibt es jetzt auch als Podcast bei iTunes, Spotify oder direkt als Feed für den Podcastplayer.

Video-Mitschnitte vergangener Glaubensinformationen gibt es als Playlist bei YouTube.

Pfingstvigil • 22.5.2021 • 20.30 Uhr • St. Laurentius


Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Zugang zur Trauermette nur mit einem vorab gebuchten Ticket möglich. Plätze werden nach dem Einlass in die Kirche zugewiesen. Aufgrund der gegebenenfalls notwendigen Nachverfolgbarkeit ist die Angabe einer E-Mail-Anschrift sowie der Postanschrift notwendig.

Tickets unter www.kck42.de/pfingstvigil


Do, 25. April 2024 - Do, 25. Juli 2024

April
15. Woche
Mo, 08. April 2024 - Do, 16. Mai 2024 ganztägig Basilika St. Laurentius
Laurentiusplatz
42103 Wuppertal
17. Woche
Do, 25. April 2024 12:15 - 13:15 Kath. Stadthaus, 1. Etage
Laurentiusstraße 7
42103 Wuppertal
Do, 25. April 2024 20:00 Basilika St. Laurentius
Laurentiusplatz
42103 Wuppertal
Fr, 26. April 2024 18:00 Laurentiusplatz

42103 Wuppertal-Elberfeld
So, 28. April 2024 12:00 Pfarrzentrum St. Marien
Hardtstraße 18
42107 Wuppertal
So, 28. April 2024 15:03 - 15:18 Wichernkapelle (Nordbahntrasse - Bergisches Plateau)

18. Woche
Mo, 29. April 2024 17:00 Johannes-Rau-Platz

42275 Wuppertal-Barmen
Mai
Do, 02. Mai 2024 20:00 - 21:00 Basilika St. Laurentius
Laurentiusplatz
42103 Wuppertal
So, 05. Mai 2024 15:03 - 15:18 Wichernkapelle (Nordbahntrasse - Bergisches Plateau)

19. Woche
Mo, 06. Mai 2024 17:00 Bahnhofsvorplatz Wuppertal-Elberfeld

Di, 07. Mai 2024 17:00 Friedhof Hochstr.
Hochstr.
Wuppertal-Elberfeld
Mi, 08. Mai 2024 12:00 - 14:00 Alter Markt

42275 Wuppertal-Barmen
Mi, 08. Mai 2024 19:00 - 20:30 online unter: www.kck42.de/webinar

Do, 09. Mai 2024 10:30 St. Antonius
Unterdörnen 137
42275 Wuppertal
So, 12. Mai 2024 15:03 - 15:18 Wichernkapelle (Nordbahntrasse - Bergisches Plateau)

20. Woche
Mo, 13. Mai 2024 17:00 Bahnhofsvorplatz Wuppertal-Elberfeld

Di, 14. Mai 2024 19:00 Basilika St. Laurentius
Laurentiusplatz
42103 Wuppertal
Do, 16. Mai 2024 12:15 - 13:15 Kath. Stadthaus, 1. Etage
Laurentiusstraße 7
42103 Wuppertal
Do, 16. Mai 2024 19:00 Basilika St. Laurentius
Laurentiusplatz
42103 Wuppertal
Do, 16. Mai 2024 19:30 - 21:00 St. Raphael
Windthorststraße 6
42389 Wuppertal
Sa, 18. Mai 2024 20:30 Basilika St. Laurentius
Laurentiusplatz
42103 Wuppertal
So, 19. Mai 2024 10:00 St. Antonius
Unterdörnen 137
42275 Wuppertal
So, 19. Mai 2024 15:03 - 15:18 Wichernkapelle (Nordbahntrasse - Bergisches Plateau)

21. Woche
Mo, 20. Mai 2024 10:30 St. Antonius
Unterdörnen 137
42275 Wuppertal
Mo, 20. Mai 2024 12:00 St. Antonius
Unterdörnen 137
42275 Wuppertal

Die Tiefe

Das Gebet, in dem wir in die Tiefen Gottes hinabsteigen, ist nicht dazu da, dass wir uns in unserer Haut wohler fühlen. Beten – nicht um irgendeines Gewinnes willen, sondern um als freie Menschen in die lebendige Gemeinschaft mit Christus hineinzufinden. Wenn der Mensch versucht, diese Gemeinschaft in Worte zu fassen, ist es bewusstes Beten. Es ist kein Privileg für einige wenige. Es ist ein Weg, der gangbar ist für die Jüngsten wie für die Ältesten. Im Gebet gewinnt unser Herz Klarheit und Durchsichtigkeit. Christus ist gegenwärtig.
(Frère Roger, Taizé)

Katholische Citykirche Wuppertal Katholische Citykirche Wuppertal,
Laurentiusstr. 7
42103 Wuppertal
Tel.: +49 (0)202-42 96 96 74
Fax: +49 (0)202-42 96 96 77
info@katholische-citykirche-wuppertal.de
Copyright ©
Katholische Citykirche Wuppertal, 2012
Made by Design Schoenbach
Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie hier.
Impressum
Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail und deren Anhänge ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail and its attachments is strictly forbidden.