Die vierte Wuppertaler Graffiti-Krippe

Dominik Hebestreit, Martin Heuwold, Norman Schlegel und Dr. Werner Kleine präsentieren das Modell der vierten Wuppertaler Graffiti-Krippe (Foto: Uwe Schinkel)

Mit Beginn der Adventszeit wird auf dem Laurentiusplatz zum vierten Mal eine Krippe der besonderen Art entstehen: In Zusammenarbeit mit der IG Friedrich-Ebert-Str. konnte die Katholische Citykirche Wuppertal wieder den Graffiti-Künstler Martin Heuwold gewinnen, eine Graffiti-Krippe zu gestalten. Auch das Stadtmarketing Wuppertal unterstützt erneut die Graffiti-Krippe.

Die Krippe wird einer alten Tradition folgend erst im Lauf der Adventszeit entstehen. In mehreren Aktionen werden Martin Heuwold, der in diesem Jahr von zwei weiteren namhaften Graffiti-Künstlern unterstütz wir, die Krippe vervollständigen. Erst am Heiligen Abend (24.12.2012) werden dann Maria, Joseph und das Jesus-Kind in der Krippe in Szene gesetzt. Auf diese Weise wird deutlich, dass die Adventszeit eine Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, dem Fest der Geburt Jesu Christi, ist.

Die Graffiti-Krippe, die in den vergangenen Jahren auf ein großes, weit über Wuppertal hinausreichendes Interesse gestoßen ist, wird diesmal auf einem großen Dreieck entstehen. Die einzelnen Seiten werden in der Art eines alten Vexierspiels gestaltet. Jede Figur besteht aus drei austauschbaren Elementen. Während der Entste-hungszeit der Krippe werden die Elemente vertauscht sein und so die traditionelle Darstellung irritieren. Der Betrachter erfasst trotzdem den Sinngehalt, da er automatisch zu einer eigenen Interpretation herausgefordert wird. Am Heiligen Abend wird die Ordnung hergestellt, um wenige Tage später wieder vertauscht zu werden. Damit hat die diesjährige Graffiti-Krippe eine ganz eigene Botschaft: Weihnachten ist ein Fest, an dem sich die Gesellschaft harmonisiert; es prägt auch den Alltag, manchmal unscheinbar – für den, der aber genau hinsieht, deutlich erkennbar.

Die Krippe wird in verschiedenen Aktionen entstehen. Die erste Aktion wird voraussichtlich in der ersten Adventwoche stattfinden. Da das Wetter bei den Aktionen mitspielen muss, können hier allerdings kurzfristige Änderungen entstehen. Weitere Aktionen werden kurzfristig über die Homepage der Katholischen Citykirche Wuppertal bekanntgegeben. Die Arbeiten können außerdem über eine Webcam verfolgt werden.

Die Graffiti-Krippe verbindet die alte Krippentradition mit den Mitteln moderner Kunst. Während der Aktionen stehen Mitarbeiter der Katholischen Citykirche Wuppertal für Informationen bereit. Führungen (auch für Schulklassen) können im Büro der Katholischen Citykirche Wuppertal vereinbart werden (Tel.: 0202-42969674 - Mail: graffitikrippe@katholische-citykirche-wuppertal.de).

Von der Graffiti-Krippe 2009 gibt es Postkarten, die in vielen Wuppertaler Kirchen und im Büro der Katholi-schen Citykirche Wuppertal (Laurentiusstr. 7, Wuppertal-Elberfeld) zur kostenlosen Mitnahme ausliegen.

Die Künstler

Martin Heuwold (Megx)

Martin Heuwold ist ausgebildeter Maler und Lackierer. Sein Synonym MEGX. Auf seiner Homepage heißt es: „In Wuppertal ist MEGX einer der Graffiti-Künstler, die hier schon viel gemacht haben. In den ersten Jahren draußen, vornehmlich nachts, in den vergangenen Jahre viele Jobs. (…)Seitdem hat er nach Möglichkeiten ge-sucht, die Öffentlichkeit zu erreichen.
Seine Lust zu malen auch an Orten auszuleben, wo er Menschen erreicht, die mit der ganzen Graffiti-Szene nichts zu tun haben, die einfach nur was Schönes sehen wollen. So entwickelte sich seine Kunst.“
Weitere Informationen zu Martin Heuwold unter www.megx.de.

Dominik Hebestreit (Birne)

Dominik Hebestreit ist Diplom Kommunikations-Designer und arbeitet als freischaffender Künstler, Illustrator,Grafiker und Filmemacher in Wuppertal. Sein selbstironisches Tag “Birne” unter welchem er in der Szene bekannt ist, steht für eine positive Grundhaltung, gute Laune und dafür sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. Er ist jemand, der Farbe und Inhalte im öffentlichen Raum verbreitet und darin seine Erfüllung findet.

Auf seiner Homepage schreibt er: "Gutes Graffiti setzt viel Zeichnen voraus, deswegen versuche ich neuen Skizzen viel Zeit zu widmen. Ich habe den Anspruch, dass alle meine Pieces unterschiedlich aussehen müssen. Viele meiner freien und auftragsgebundenen Arbeiten zitieren – offen visuell oder hintergründig konzeptionell, direkt oder indirekt – die Chiffren der Szene, häufig auch mit Bezügen auf ‘Masterpieces‘ anderer Phasen der Kunstgeschichte."

Quelle: www.big-birne.de/site/info

Gefällt mir! - Facebookseite zur Wuppertaler Graffiti-Krippe

Aktuelle Informationen zur Wuppertaler Graffiti-Krippe gibt es auch auf der dazugehörigen Facebook-Seite. Dort können Sie uns nicht nur ein Feedback zur Graffiti-Krippe hinterlassen; sie können auch die Bilder der letzten Krippen ansehen.

Der direkte Link zur Facebookseite der Wuppertaler Graffiti-Krippe: www.facebook.com/Graffitikrippe

Das Video

Bildergalerie zur Wuppertaler Graffitikrippe 2012

24.12.2012