Ausgabe 18, Mai 2017
Dr. Werner Kleine

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Die 18. Ausgabe von logisch! hat etwas auf sich warten lassen. Jetzt endlich liegt sie vor und ist wieder randvoll mit neuen und interessanten Themen aus Gesellschaft und Kirche in Wuppertal gefüllt. Tatsächlich sind die Zeiten von Umbruch und Veränderungen gekennzeichnet. Manche Sicherheit scheint verloren gegangen zu sein. Neue Erfahrungen und Herausforderungen stehen im Mittelpunkt. Das gilt für die Kirche ebenso wie für die Stadt und das Land.

So berichten wir in dieser Ausgabe von der Reise von Stadtdechant Dr. Bruno Kurth und Gemeindereferentin Sophie Bunse auf die Philippinen, wo sie das Leben und Wirken der christlichen Basisgemeinschaften kennengelernt haben. Finden sich hier Hinweise für einen pastoralen Zukunfstweg?

Unsicher war lange Zeit in Wuppertal auch die Frage, welche Rolle die Hauptschulen heute noch spielen. Der ausführliche Artikel von Eduard Urssu geht dieser Frage nach, während Daniela Ullrich über die Besonderheiten des Wuppertaler Meldewesens philosophiert.

Ebenfalls aus dem schulischen Bereich stand der Beitrag von Jennifer Abels, die den Alltag einer Schulgesundheitsassistentin beschreibt.

Gesellschaftliche Umbrüche betreffen aber nicht nur unsere Gesellschaft. Till Magnus Steiner, der in Jerusalem lebende und arbeitende Alttestamentler, macht sich in seinem Beitrag Gedanken zum Leben im israelisch-palästinensischen Konflikt.

Der Wuppertaler Journalist Øle Schmidt hingegen stellt in seinem Beitrag „Die Eliten lassen töten” die honduranische Umweltaktivistin Berta Cáceres in den Vordergrund, die ihren Einsatz für die Rechte indigener Gemeinden mit dem Leben bezahlen musste.

Sie finden in dieser Ausgabe noch eine Reihe anderer interessanter und lesenswerter Themen.

Ich wünsche Ihnen deshalb eine anregende und kurzweilige Lektüre,